Das Projekt Auf!leben wird durch die DKJS-Deutsche Kinder und Jugendstiftung gefördert.
Das Ziel ist mit Wochenendaktivitäten, Ausflügen und Ferienprogrammen, die in der Corona-Pandemie versäumte Zeit nachzuholen. 

Im Rahmen des Projekts Auf!leben erreichten wir über 100 Kinder im Alter von 6- 15 Jahre in den Winter-, Ostern- und Sommerferien. 

Unser pädagogischer Ansatz verwirklicht sich durch Lernen in einem Erfahrungs- und Kommunikationsprozess zwischen allen Beteiligten. Die Fachkraft ist sowohl selbst Mitlernende als auch Expertin. Als Expertin erkennt sie im Dialog mit den Kindern in welchen Themen Schlüsselsituationen liegen und baut darauf Ihre pädagogische Planung auf. Unser Ziel lag darin, die Sozialen- und Personalkompetenzen zu fördern. Wir setzen uns dafür ein, universelle Werte wie Respekt, Liebe, Verantwortung und Ehrlichkeit zu vermitteln. Wir halfen den Kindern neue Hobby zu finden, in dem wir unterschiedliche Angebote anboten wie Ebru Malerei, arbeiten mit Ton, Edelsteinketten selbst gestalten, stricken sowie Holz Malerei. Auch wurde dafür gesorgt die Kinder zu bewegen. Es gab in der Sporthalle viel Bewegung, Tennis und Aerobic. Ausflüge wie Indoor- Spielplatz, Wilhelma, Kino und Schwabenpark waren die Highlights unserer Projekte.